Studierende der HTWK Leipzig entwickeln Liveshow mit Charity- und Krimi-Charakter
In Zeiten von digitaler Lehre und Kontaktbeschränkungen entwickeln Studierende der Fakultät Informatik und Medien eine interaktive Gameshow: „Krimitiv“.
Die Show wird am 21.01.2022 um 18:00 Uhr live auf Sendung gehen und ist erreichbar auf YouTube und der hauseigenen Webseite. Dabei stürzen sich drei Kandidatinnen und Kandidaten in ein mysteriöses Auswahlverfahren, um in den geheimen Rat der Privatdetektive aufgenommen zu werden. Doch nur eine oder einer kann es schaffen.
Bei Krimitiv erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer ein bunter Mix aus Minispielen und Pitchrunden. Dabei müssen die Kandidatinnen und Kandidaten ihre rhetorischen und kognitiven Fähigkeiten unter Beweis stellen – wie in einem echten Agatha Christie-Roman. Gleichzeitig kann sich das Publikum aktiv an der Sendung beteiligen: Via Online-Abstimmung können sie den Sieger bzw. die Siegerin einer Pitchrunde küren oder aktiv bei den Minispielen teilnehmen, um Zusatzpunkte für die Teilnehmenden zu erspielen. Es wartet ein Abend voller Spannung, Diskussionen und viel Kunstblut!
Crowdfunding – für Show und Gemeinnützigkeit
Trotz der aktuellen Widrigkeiten arbeitet das 14-köpfige Produktionsteam unentwegt am Konzept der Show und treibt die Verwirklichung des Projekts voran. Alles in studentischer Eigenregie – sei es der Bau von Kulissen, das Akquirieren von Gästen oder die technische Umsetzung. Alle Aufgaben werden von Studierenden bearbeitet und umgesetzt.
„Unser Team musste aufgrund der Pandemieumstände bereits mehrmals das gesamte Konzept umstellen. Es ist bemerkenswert, wie flexibel und schnell das gesamte Team auf die neuen Anforderungen reagiert hat“, freut sich Anne Clarissa Lindner, Redaktionsleiterin von Krimitiv. Um das Projekt bestmöglich zu verwirklichen wurde eigens dafür eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. Interessierte können einen Betrag ihrer Wahl spenden und somit das Projekt in der Umsetzung unterstützen. Darüber hinaus sammelt das Team im Vorfeld und während der Sendung auch Spenden für drei gemeinnützige Organisationen.
Der Entstehungsprozess der Sendung kann auf Instagram und im Blog der Crowdfunding Kampagne verfolgt werden.
Weiterführende Links:
Webseite: krimitiv.de
Crowdfunding: https://www.99funken.de/krimitiv
Instagram: https://www.instagram.com/krimitiv/
Ansprechpartnerinnen:
Krimitiv-Team: Adina Stampa | adina.stampa (at) stud.htwk-leipzig.de
HTWK-Leipzig Prof. Dr. Gabriele Hooffacker | g.hooffacker (at) link-m.de