Zweite Kurzfilmwoche 72|72 an der Fakultät Informatik und Medien – Filmpremiere am 23. August im „Prager Frühling“
Vorlesungen und Prüfungen sind vorbei. Und trotzdem sind noch knapp 25 Studierende der Fakultät Informatik und Medien im Medienzentrum zugange. Müssen die nachsitzen?
Nein! Das sind die Teilnehmenden der diesjährigen Kurzfilmwoche 72|72. Am Montag, dem 19. August, werden die Dreharbeiten vorbereitet, und schon am Freitag feiert der Film Premiere in der "Kinobar Prager Frühling" (ganz in der Nähe der HTWK Leipzig im Haus der Demokratie, Bernhard-Göring-Straße 152).
Der diesjährige Film handelt von einer Zeitungsredaktion in den 1950er Jahren, von Ehrgeiz und Hochmut, von Erfolg und – Mord! Drehbuch und Regie zum Film „Fatale Type“ kommen von Daniel Drosdek, der Medientechnik studiert und bereits zum zweiten Mal am Kurzfilmprojekt teilnimmt.
„Die besondere Herausforderung liegt darin, innerhalb kürzester Zeit eine Geschichte in Kinoform zu bekommen“, sagt Tino Reiher. Zusammen mit Sebastian Gomon, beide Mitarbeiter an der Fakultät Informatik und Medien, hat er das Projekt im vergangenen Jahr initiiert. „Durch die Einschränkungen kann man sich nicht in jedes Detail vergeistigen, muss aber trotzdem auf alles achten. Und schließlich geht es ja darum, dass die Studierenden die Abläufe bei einer Kinoproduktion kennenlernen und üben.“
Gedreht wird an drei Tagen in Leipzig; Schnitt und Effekte kommen dann an den Abenden dazu. Zu den Studierenden der Medientechnik kommen noch eine Hauptdarstellerin (Johanna Dähler) und ihr Antagonist (noch im Castingprozess) sowie um die zehn Nebendarsteller und Komparsinnen.
Zur Premiere am Freitag, 23. August um 16 Uhr, sind alle Interessierten eingeladen! Die Plätze im Prager Frühling sind begrenzt: um Reservierung bei tino.reiher (at) htwk-leipzig.de wird gebeten.