Erfüllung von Auflagen garantiert Systemakkreditierung bis 2029
Am 22. September 2022 hat der Akkreditierungsrat entschieden, dass die HTWK Leipzig die mit der Systemakkreditierung verbundenen Auflagen erfüllt hat.
Damit ist die HTWK Leipzig bis zum 31. März 2029 systemakkreditiert.
Nach einem langen Weg der Entwicklung des Qualitätsmanagementsystems im Rahmen des Verfahrens der Systemakkreditierung hatte der Akkreditierungsrat am 22. Juni 2021 das interne Qualitätsmanagementsystem der HTWK Leipzig positiv bewertet und mit zwei Auflagen akkreditiert. Die HTWK Leipzig hat seitdem ihr Qualitätsmanagementsystem entsprechend der Auflagen weiter verbessert und Anpassungen an den internen Prozessen und Berichtsvorlagen vorgenommen.
„Am Verfahren der Systemakkreditierung und der Auflagenerfüllung waren viele Mitglieder der Hochschule beteiligt. Gemeinsam haben sie zur erfolgreichen Evaluierung beigetragen. Für dieses Engagement bedanke ich mich herzlich und freue mich sehr, dass die HTWK Leipzig nun bis 2029 systemakkreditiert ist“, so Prorektorin Barbara Mikus.
Hintergrund
Gegenstand der Systemakkreditierung ist das interne Qualitätssicherungssystem einer Hochschule. Mit der Systemakkreditierung erhält eine Hochschule das Recht, das Siegel des Akkreditierungsrates für die von ihr geprüften Studiengänge selbst zu verleihen. Die HTWK Leipzig ist eine von fünf systemakkreditierten staatlichen Hochschulen und Universitäten in Sachsen und hat in den letzten Jahren bereits 15 Bachelorstudiengänge und 7 Masterstudiengänge selbst akkreditiert.
Mehr zum internen Akkreditierungsverfahren