Die einen gehen und die anderen kommen. Zu Beginn jeder neuen Amtszeit heißt es, Abschied zu nehmen und gleichzeitig viele neue Gesichter als neue Mitglieder im StuRa zu begrüßen.
Auch in der letzten Sitzung des StuRa in seiner Amtszeit 2018/19 gab es wieder viele Themen zu besprechen. Unter anderem haben wir beschlossen, die Veranstaltungsreihe „Feministischer Frühling” zu fördern. Außerdem hat unser Plenum die Einführung des neuen StuRa-Logos beschlossen - dazu hört und seht ihr bald mehr.
Im Anschluss an diese Sitzung haben wir unsere konstituierende Sitzung (kurz: Konsti-Sitzung) abgehalten. In dieser haben wir beschlossen, den Studierenden der neuen Fakultät Digitale Transformation eine direkte Wahl ihrer Vertreter*innen in den StuRa zu ermöglichen, weil sich bei ihnen kein FachschaftsRat gebildet hat.
Während an der HTWK Leipzig gerade größere Strukturänderungen umgesetzt werden verändert sich die studentische Vertretung im „Kleinen”: Wie jedes Jahr werden alle Ämter und Posten neu gewählt. Dann heißt es, alle Aufgaben und Informationen ordentlich an seine*n Nachfolger*in zu übergeben - und das ist oft gar nicht so einfach. Wir blicken trotzdem zuversichtlich auf die neue Amtszeit und freuen uns auf eine konstruktive und produktive Zusammenarbeit!
Anna Lena Giesert, 3. Fachsemester Medientechnik
Warum gehst Du?
Da mein fünftes Semester ein Praxissemester ist, habe ich mich nicht noch einmal zur Wahl aufstellen lassen. Ich werde aber dem neuen FSR noch mit Rat und Tat zur Seite stehen und gerade am Anfang noch vor allem den Sprecher unterstützen, da ich ja weiß, wie überwältigend die Aufgaben, die auf einen zukommen, scheinen können.
Wie war Deine Amtszeit?
Ich war von April 2018 bis jetzt gewähltes Mitglied des FachschaftsRates Medien, habe dort die Ämter Sprecherin und Kassenverantwortliche bekleidet und war Vertreterin im StuRa. Aufstellen lassen habe ich mich im ersten Semester, weil ich mehr von der Hochschulpolitik erfahren und an dieser mitwirken wollte. Dass ich gleich zur Sprecherin wurde, war so nicht geplant, aber ich bin sehr froh, mich dafür entschieden zu haben, denn ich finde, ich bin an dieser Aufgabe gewachsen und konnte mir einige neue Kompetenzen aneignen. Durch die Arbeit im StuRa und FSR konnte ich viele Kontakte knüpfen und Teil einer Gemeinschaft werden, die durchweg hilfsbereit ist und mich auch nach meiner Zeit in diesen Gremien noch begleiten wird.
Sabine Giese, 3. Fachsemester Soziale Arbeit
Warum gehst Du?
Ich bin keine StuRa-Vertreterin mehr, um mich auf andere Dinge in der Hochschulpolitik konzentrieren zu können und anderen die Möglichkeit zu geben, sich im Plenum einbringen zu können.
Wie war Deine Amtszeit?
Es war eine sehr spannende und aufregende Amtszeit. Der StuRa, von dem ich ein Teil war, konnte vieles ermöglichen und ich habe die Chance bekommen, mich einzubringen.
Viele Referate noch unbesetzt
Für einige wenige unserer 14 Referate wurden in der Konsti-Sitzung bereits Mitglieder gewählt, für andere liegen bereits Wahlvorschläge vor. Trotzdem gibt es immer noch eine Liste mit vielen Referaten, auf welche sich bisher niemand beworben hat:
- Ausländische Studierende
- Erstsemester-Einführungstage
- Finanzen
- Hochschulpolitik
- Inklusion
- Lehre und Studium
- Ökologie und Verkehr
- Veranstaltungen
Die Referatsbeschreibungen mit Aufgaben und Zielen jedes Referats wurden erst kürzlich überarbeitet und stehen demnächst auf unserer Webseite zur Verfügung. Im Großen und Ganzen hat sich jedoch nichts geändert. Bei Interesse informiere Dich auf den Seiten der Referate über deren Tätigkeiten. Bei Fragen kannst Du uns jederzeit gerne persönlich ansprechen oder uns eine E-Mail schreiben! Wir würden uns sehr freuen, Dich als Mitstreiter*in zu gewinnen!
Christian Heinze, 1. Fachsemester Maschinenbau
Warum kommst Du?
Ich habe schon Erfahrungen im Betriebsrat einer Firma gesammelt, und ich fand es toll, gutes für meine Kolleg*innen zu tun. Im FSR und als stimmberechtigtes Mitglied im StuRa kann ich etwas für meine Mitstudierenden bewegen.
Was erwartest Du von Deiner Amtszeit?
Ich bin motiviert für das kommende Jahr und freue mich auf gute Zusammenarbeit!
Maria Fuchs, 1. Fachsemester Soziale Arbeit
Warum kommst Du?
Ich war bisher “nur“ stellvertretende StuRa-Entsandte, ab jetzt werde ich es aber hauptamtlich machen. Ich erhoffe mir davon, noch mehr Mitspracherecht an höherer Stelle zu bekommen.
Was erwartest Du von Deiner Amtszeit?
Ich denke es wird aufregend für mich, weil ich die StuRa-Arbeit gerade erst richtig kennenlerne. Sicherlich wird es im Plenum dieses Jahr wie immer einige Hochs und Tiefs geben, trotzdem stelle ich mir die Zusammenarbeit mit allen sehr spannend vor.
Lyubomir Tartakovskyy, 1. Fachsemester Architektur
Warum kommst Du?
Ich habe Lust, mich einzumischen und mehr mitentscheiden zu können. Außerdem erhält man im StuRa einen Einblick in Dinge an der Hochschule, die man sonst nie mitbekommt. Das finde ich spannend.
Was erwartest Du von der Amtszeit?
Ich habe noch keine genauen Erwartungen an die Zeit im StuRa - ich lasse es einfach auf mich zukommen!