Der Kurs für Ingenieure, die lernen wollen, was es braucht, um technische Lösungen für eine Einführung auf dem Markt fit zu machen.
Hallo, ich bin Arkaprava Gorai und bin 27 Jahre alt. Ich komme aus Indien, wo ich meinen Bachelor in Maschinenbau absolviert habe und studiere derzeit im Master Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik an der Fakultät FING der HTWK Leipzig. Da ich aus dem Land mit dem drittgrößten Start-up-Ökosystem der Welt komme und einige Monate dort in einem Start-up gearbeitet habe, wurde mein Interesse geweckt, noch mehr über die verschiedenen Aspekte der Gründung zu erfahren und zu lernen. Daher war der Kurs Gründungsmanagement für mich die perfekte Gelegenheit theoretischen Input rund um das Thema Unternehmertum zu bekommen und am Ende selbst ein Geschäftsmodell für ein vorgegebenes Fallbeispiel zu entwickeln.
Das Modul hatte einen gut geplanten Ansatz um die Themen Marktausrichtung, Kundensegmente, Verkaufsstrategie und Rentabilität kennenzulernen. Da wir Studierenden in Gruppen arbeiteten, vertieften wir den Austausch von Ideen und verschiedenen Methoden, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Darüber hinaus bezogen wir neue digitale Tools (unter anderem die Plattform Mural) während der Lehrveranstaltung in die Bearbeitung der Themen ein, wo wir eine Reihe von Aufgaben erledigten, die uns auf unsere abschließende Pitch-Präsentation des Kurses vorbereiteten.
In drei Gruppen arbeiteten wir an verschiedenen Projekten, aber alle mit dem selben Ziel: ein Produkt oder eine Dienstleistung auf das Bestehen am Markt zu prüfen. Wir bekamen jeweils ein Fallbeispiel aus einer HTWK-Forschungsgruppe vorgestellt. Zu diesen haben wir Hintergrundinformationen recherchiert, Vergleiche zu Geschäftsmodellen von anderen Konkurrenten im Markt gefunden, die Berührungspunkte mit unserem Kunden durch eine gut geplante Customer Journey analysiert und nicht zuletzt eine Strategie entwickelt, wie wir unser Fallbeispiel am Markt platzieren können. In meiner Gruppe haben wir das Produkt Objektträgerregal (Multirack)-System weitergedacht. Anhand der technischen Produktdetails und unterschiedlichen Anwendungsbranchen haben wir uns entschieden, dass wir ein Geschäftsmodell hauptsächlich für den Markt des Bioprinting im Tissue Engineering entwickeln.
Meiner Einschätzung nach ist es besonders wichtig, fachliches Wissen und Management-Kompetenzen zusammenzubringen. Als Ingenieure sollten wir uns auch Wissen zum Markt, zu Preisen, anderen Ressourcen sowie Partnern aneignen, um ein sowohl technisch gut ausgereiftes, als auch marktreifes Produkt herzustellen. Das heißt ein Produkt hinsichtlich seines technischen Hintergrunds (Material, Struktur etc.) zu kennen und dann zusätzlich zu versuchen, dieses Produkt mit einer Managementstrategie auf den Markt zu bringen. Das hat den Kurs insgesamt zu etwas Besonderem für mich gemacht.
Persönlich nehme ich Folgendes aus dem Kurs mit: Erstens, wie ich in kurzer Zeit alle wichtigen Details zu einem Thema in einem Pitch präsentiere. Zweitens, dass ein entworfenes Produkt nicht nur technisch einwandfrei, sondern auch für Kunden und Nutzer attraktiv sein sollte. Drittens, dass ich tiefgreifend unterschiedliche Szenarien am Markt kennen muss und wie man damit umgeht. Außerdem hat der Kurs mein Selbstvertrauen für das freie Reden vor Publikum gestärkt und mir beigebracht, wie wichtig es ist, in einer Gruppe zu arbeiten. Erfolgreiche Start-ups sind nicht nur das Werk einer Idee, sondern der Ideen vieler.
Wie Guy Kawasaki sagte: „Ideen sind einfach. Die Umsetzung ist schwierig.“ Am Ende ist jeder Einzelne durch diesen Kurs in der Lage, (Geschäftsmodell-)Strategien umzusetzen und Ideen zum Leben zu erwecken.
Autor: Arkaprava Gorai