Mit dem Beginn des Sommersemesters 2023 haben vor wenigen Wochen die Mitglieder der studentischen Selbstverwaltung ihre Ämter angetreten. Für die kommenden Monate stehen viele spannende Themen, Veranstaltungen und Pläne auf dem Programm.
Frischer Wind und alte Bekannte im StuRa
Nachdem es in der letzten Amtszeit einige Lücken in der Besetzung des StudierendenRates gab, gibt es zum Start der aktuellen Legislaturperiode (fast) nix zu meckern: Beinahe alle Posten in der Geschäftsleitung und den Referaten sind besetzt!
Engagement im Doppelpack
Besonders schön ist, dass der StudierendenRat in der Amtszeit 2023/24 von einer Doppelspitze geleitet wird. Neben Michel Manthey, seit 2022 StuRa-Sprecher, ist Emma Lose die neue Sprecherin für alle Studis an der HTWK Leipzig. So können die Sprecher*innen das Alltagsgeschäft untereinander aufteilen und sich gleichzeitig auf eigene Projekte konzentrieren. „Für meine Amtszeit habe ich einige Pläne“, erklärt Emma Lose. „Ich möchte auf jeden Fall den Semesterplaner ‚Eins.Null‛ wiederbeleben, sodass er im Wintersemester 2023 an die Studierenden verteilt werden kann. Außerdem soll ein Wegweiser durch die Beratungsangebote der HTWK Leipzig entstehen.“ Auch Michel wird sich in diesem Jahr wieder mit vollem Einsatz für die Studierenden und die Hochschule engagieren: „Wir haben uns wieder einiges vorgenommen: Hochschulsommerfest, Erstsemestereinführungstage, Umzug des StuRa-Büros und der alltägliche Wahnsinn.“
Von A(usländische Studierende) bis V(eranstaltungen)
Fast jedes Referat in der studentischen Selbstverwaltung konnte schon zu Beginn der Amtszeit an tatkräftige Studierende vergeben werden.
Nico Rother übernimmt nun schon in der dritten Amtszeit das Referat „Internationale Studierende“ und steht Studierenden aus dem Ausland bei Fragen und Problemen zur Seite.
Den Durchblick bei den Finanzen hat Valentin Hellwig. Er verwaltet die Gelder der Verfassten Studierendenschaft, hilft bei Fragen zur Haushaltsführung der FachschaftsRäte oder zur Förderung studentischer Projekte.
Im Referat „Gleichstellung und Inklusion“ bringt Tove Emmert Expertise zu Themen wie Empowerment, Diversity und Gleichstellung ein.
Amelie Forster kümmert sich im Referat „Koordination und Kommunikation“ um den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen dem StuRa und den FachschaftsRäten und unterstützt die Sprecher*innen in ihrer Arbeit.
Mehrmals im Monat öffnet die Flimmersession des Referats „Kultur“ ihre Türen. Dank den (Co-)Referentinnen Juli Goewe und Laura Jakubik laufen im Hörsaalkino von Klassikern der Filmgeschichte bis zu aktuellen Blockbustern.
Fanny Leona Braun macht im Referat „Öffentlichkeitsarbeit“ die Tätigkeiten des StuRas sichtbar und versorgt die Studis über Instagram und andere Kanäle mit Informationen über Veranstaltungen, Angebote und aktuelle (hochschul-)politische Themen.
Schon seit 2019 betreut Julian Röntgen das Referat „Ökologie und Verkehr“ und setzt sich für eine umweltfreundlichere Hochschule ein, um das studentische Leben zu verbessern.
Für Studis in Notlagen sind Christian Franz und Lena Enders vom Referat „Soziales“ die ersten Ansprechpartner*innen und unterstützen und beraten in sozialen Belangen.
Wer eine Musikanlage, Verlängerungskabel oder eine Popcornmaschine ausleihen will oder Hilfe bei der Planung einer Veranstaltung benötigt, kann sich in dieser Amtszeit an Lucas Kersting und Lilly Büttner vom Referat „Veranstaltungen“ wenden.
Und im Hintergrund des StuRas laufen die Fäden bei Barbara Kühne zusammen. Als festangestellte Büromitarbeiterin unterstützt sie Sprecher*innen und Finanzer, kümmert sich um die Pflege der Website und hält die Stellung im Büro.
Im StuRa engagieren sich viele tolle Menschen, aber trotzdem gibt es noch manche Referate, in denen sich man sich für die Hochschule und die Studierenden einsetzen kann.
Die Referate Eins.Null, Hochschulpolitik, Lehre und Studium sowie Sport und Gesundheit warten darauf, aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu werden. Die Referent*innen freuen sich auch immer über neue Mitstreiter*innen im Co-Referat. Zu zweit macht die Arbeit ja auch viel mehr Spaß und man kann noch mehr bewegen.
Bei Interesse und Fragen geben die Referent*innen und Sprecher*innen immer gern Auskunft.
--
Der StudierendenRat (kurz: StuRa) ist die gesetzlich verankerte Interessenvertretung aller 6.500 Studierenden der HTWK Leipzig.