Die HTWK, das Sächsische Institut für die Druckindustrie und die Papiertechnische Stiftung laden zum Austausch über aktuelle Themen und Lösungen für die Papier-, Druck- und Verarbeitungsbranche nach Leipzig ein.
Am 29. und 30. November 2022 findet die Fachtagung „Druck und Verarbeitung“: Aktuelle Themen und Lösungen für die Papier-, Druck- und Verarbeitungsbranche an der HTWK Leipzig statt, die die Hochschule gemeinsam mit dem Sächsischen Institut für die Druckindustrie (SID) und der Papiertechnischen Stiftung (PTS) ausrichtet. Ziel ist neben dem wertschöpfungsübergreifenden Austausch die bessere Vernetzung zwischen beteiligten Branchen. Geleitet wird die Veranatsaltung von Dr. Antje Harling (Geschäftsbereichsleiterin Materialprüfung & Analytik, PTS), Beatrix Genest (Leiterin Forschung, SID) und Prof. Dr.-Ing. Eugen Herzau (Professor für Verpackungstechnik, HTWK Leipzig), die ein Programm mit anerkannten Referenten aus ihren Forschungs- und Industrienetzwerken zusammengestellt haben.
Schwerpunkte des Programms sind:
- Prozesse (digitaler Verpackungsdruck, Lasercodierbarkeit von Faltschachtelkartonen, Rillprozesse an Wellpappe)
- Messtechnik (Verfahren zur Maß- und Formbestimmung, Charakterisierung des Umformverhaltens von Karton im Prägeprozess, Tiefziehfähigkeit von Karton)
- Verarbeitung (Spritzguss, Rillen / Perforieren / Schneiden – was geht digital, Troubleshooting)
- Nachhaltigkeit und Verpackungen (Tracerbasierte Sortierung von Kunststoffen, Kunststoffrecycling, Einfluss von Bedruckung und Beschichtung auf die Recyclingfähigkeit von faserbasierten Verpackungen, Fett-Barrieren für Papier, Cellulose-Materiallösungen für Verpackungen, Kühltragetasche aus Papier)
Teil des Programms ist auch eine Führung durch den Fachbereich Verpackungstechnik der HTWK. Die Tagung richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den genannten Branchen, die sich mit den Themen Forschung, Produktentwicklung, Qualität, Produktion, Umwelt oder rechtlichen Aspekten beschäftigen.
Die Papiertechnische Stiftung ist ein Forschungs- und Dienstleistungsinstitut mit Sitz in Heidenau (bei Dresden). Sie unterstützt die Papierindustrie und Unternehmen aller Branchen bei der Entwicklung und Anwendung von modernen faserbasierten Lösungen. Zu ihren Tätigkeiten gehören Entwicklung, Optimierung und Prüfung von Produkten und Verfahren, u. a. in den Bereichen Papiererzeugung und -verarbeitung, Composite-Materialien, Veredelung und Verpackungen.
Das Sächsische Institut für die Druckindustrie ist eine gemeinnützige industrienahe Forschungseinrichtung, deren Aufgabe die Unterstützung und Weiterentwicklung der Druckbranche ist. Das Institut versteht sich als Forschungs- und Entwicklungspartner der grafischen Industrie und des dazugehörigen Maschinenbaus, als Dienstleister für die grafische und verarbeitende Industrie und als Kompetenzzentrum für den Technologietransfer innerhalb der Branche.
siehe auch Tagungen
Weitere Informationen und Anmeldung bei PTS