Leipzig, Deutschland. 24-26 April 2019 - Wiener Bau
HTWK Leipzig, Fakultät EIT Wächterstraße 13, 04107 Leipzig
EvoStar besteht aus vier gemeinsam veranstalteten Teilkonferenzen, die jedes Frühjahr stattfinden und ist jedes Jahr an einem anderen Ort in ganz Europa zu Gast.
Ursprünglich wurde von EvoNet, dem vom "Information Societies Technology Programm" der Europäischen Kommission geschaffene Exzellenznetzwerk für evolutionäres Rechnen eine Reihe von Workshops eingerichtet. EvoStar ist die Weiterführung dieser Workshops und führte zu einer über 20 Jahre zurückreichende intensiven Zusammenarbeit in diesem Forschungfeld.
EvoStar wird von SPECIES, der "Society for the Promotion of Evolutionary Computation in Europe and its Surroundings" organisiert. Diese gemeinnützige akademische Gesellschaft setzt sich für die Förderung des Wissenschaftsgebietes Evolutionäre Algorithmen ein, bei dem Grundlage und Inspiration parallele Algorithmen sind, die aus natürlichen Prozessen abgeleitet werden.EvoStar besteht aus diesen vier Teilkonferenzen:
- EuroGP: 22. Europäische Konferenz zu genetischer Programmierung
- EvoApplications: 22. Europäische Konferenz zu Anwendungen von evolutionärem und bio-inspirierten Rechnen in verschiedenen Themengebiete
- EvoCOP: 19. Europäische Konferenz zu evolutionärem Rechnen im Bereich der kombinatorischen Optimierung
- EvoMUSART: 8. Internationale Konferenz (und 13. Europäische Veranstaltung) zu evolutionärer und biologisch inspirierter Musik, Sound, Kunst und Design
Im Jahr 2019 finden die vier Konferenzen von EvoStar vom 24.-26. April 2019 an der HTWK Leipzig statt. Gastgeber ist die Fakultät Ingenieurwissenschaften (vormals Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik) mit ihrem in der Nähe der Leipziger Innenstadt gelegenem Standort "Wiener-Bau". Das traditionsreiche Gebäude befindet sich in der Wächterstraße 13 in 04107 Leipzig.