Am 20. April 2023 fand der erste offene Workshop im Rahmen des EU-Projekts EuReComp an der Technischen Universität Dresden statt.
Das europäische Verbundprojekt EuReComp „European recycling and circularity in large composite components" befasst sich mit der Entwicklung zukunftsfähiger Lösungen für die Kreislaufführung von faserverstärkten Verbundwerkstoffen, die aus Komponenten von Windkraftanlagen oder Flugzeugen stammen. Denn bis heute wurden noch keine nachhaltigen Kreislaufkonzepte in diesem Bereich definiert oder getestet.
Am 20. April 2023 fand der erste offene Workshop im Rahmen des Projekts EuReComp an der Technischen Universität Dresden statt. An der Veranstaltung, die von den beteiligten Projektpartnern organisiert wurde, haben auch Prof. Dr.-Ing. Robert Böhm, Dr.-Ing. Michael Kucher und M.Eng. M.A. Philipp Johst von der Fakultät Ingenieurwissenschaften der HTWK Leipzig teilgenommen.
Neben Impulsvorträgen von Ina-Marie Orawiec, OX2architekten GmbH, zu den Möglichkeiten der Wiederverwendung von ausrangierten Rotorblättern als Komponenten in der Baubranche stellte Philipp Johst mit einem Beitrag zur „R6-Strategy within Eurecomp" die ersten Projektergebnisse der HTWK Leipzig zu neuen Kreislaufkonzepten und ersten Anwendungen vor.
Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Robert Böhm fand eine Podiumsdiskussion statt, an der unter anderem Industrievertreter von Airbus, vertreten durch Dipl.-Ing. Wolfgang Machunze, CG Rail GmbH, vertreten durch Prof. Andreas Ulbricht, und Tilia, vertreten durch Dipl.-Ing. Volker Wagner, teilgenommen haben. In der Diskussion wurde der Forschungsbedarf in Bezug auf die Kreislaufführung von Faserverbundwerkstoffen aufgezeigt und erörtert. Darüber hinaus wurden Lösungsansätze präsentiert und diskutiert.
Laborführungen durch die Einrichtungen der TU Dresden gaben den Workshop-Teilnehmenden einen Einblick in die Forschungsmöglichkeiten des Instituts für Leichtbau und Kunststofftechnik. Ein Rundgang durch die Gewerke der Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW) rundete einen erfolgreichen ersten Workshop ab. Bei der EFW werden Airbus-Passagierflugzeuge zu Fracht- und Tankflugzeugen umgebaut und gewartet.
ECKDATEN Projekt EuReCOMP
Projektlaufzeit: 04/2022 – 03/2026
Förderung: Das Verbundprojekt wird vom zentralen Finanzierungsprogramm der Europäischen Union für Forschung und Innovation, Horizon Europe, gefördert.
Projektkoordinator: National Technical University of Athens (Griechenland)
Hochschulpartner: Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik TU Dresden, Politecnico di Torino (Italien), University of Patras (Griechenland)
Industriepartner: Elbe Flugzeugwerke GmbH (Luftfahrt-Zulieferer), Dallara Automobil (Automobilindustrie, Italien), Anthony, Patrick and Murta Exportacao (Windenergiebranche, Portugal) und IRES (Life Cycle Assessment, Belgien)
Forschungsinstitut: Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH