Abstimmung läuft: Welches ist das bessere Stehpult?
Im Arbeitskreis studentisches Gesundheitsmanagement steht immer wieder das Thema ergonomisches Arbeiten auf dem Plan. Das Bibliotheksteam ist daran beteiligt und möchte zu verbesserten Arbeitsbedingungen beitragen. Deshalb gibt es in der zweiten Etage bereits ein motorloses Laufband für bewegtes Arbeiten.
Nun entstand zudem die Idee, mobile Pulte anzuschaffen, die ein örtlich flexibles Arbeiten im Stehen ermöglichen. „Wir haben bei der Auswahl darauf geachtet, dass die Stehpulte möglichst kompakt und transportabel sind“, erzählt Alexandra Strieder, stellvertretende Bibliotheksleiterin. „Sie sollen an verschiedenen Orten in der Bibliothek genutzt und vielleicht auch für zu Hause ausgeliehen werden können.“
Ab sofort stehen die beiden Helfer im Erdgeschoss bereit zum Ausprobieren. Alle Nutzenden sind eingeladen, sie zu testen und zu bewerten. In der goldenen Feedback-Box werden die Stimmzettel gesammelt. Außerdem ist die Abstimmung hier möglich.
Die Aktion läuft bis 30. April. Danach wertet das Bibliotheksteam die Rückmeldungen aus und entscheidet, ob und wie viele weitere Stehpulte angeschafft und wie sie den Nutzenden zur Verfügung gestellt werden. Rege Beteiligung hilft also, das Angebot zu verbessern.