Die Auswertung des Fotowettbewerbs vom Akademischen Auslandsamt ist abgeschlossen – die besten Fotos 2021 stehen fest
Der Fotowettbewerb „GO OUT! – Eindrücke aus aller Welt“ richtete sich an Studierende der HTWK Leipzig, die im Rahmen ihres Studiums an einer ausländischen Hochschule studiert, einen Kurzaufenthalt im Ausland (z.B. Sommerschule) absolviert oder ein studienbezogenes Praktikum im Ausland gemacht haben.
Die Studierenden waren gebeten, mit ihren Fotos zu zeigen, was sie während ihres studienbezogenen Auslandsaufenthaltes erlebt haben und ihre Eindrücke zu teilen. Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Miteinander“. Aus den Einsendungen wurden die besten Fotos von einer Jury, bestehend aus Hochschulangehörigen verschiedener Bereiche, ausgewählt.
Wir bedanken uns bei allen Studierenden für ihre Einsendungen und den Jurymitgliedern für die Auswahl und gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern!


1. Platz: How can one stay home if one has no home? – Henrike Tietz (Fakultät Architektur und Sozialwissenschaft)
| "Bei meinem Praktikum im Flüchtlingscamp war ich manchmal für die Verteilung von Sachspenden zuständig: Heute werden rund 1.500 Pakete mit Masken, Desinfektionsspray und Hygieneprodukten an die Campbewohner*innen verteilt. Zum Glück habe ich viele freiwillige Helferinnen! Doch was helfen Masken, wenn sich 14 Menschen ein Zelt teilen?"


2. Platz: Friseursalon – Max Schaible (Fakultät Informatik und Medien)
| "Während der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, als Litauen ein Corona-Hoch erlebte, war die Stadt Vilnius in einen tiefen Winterschlaf gefallen. Folglich musste man sich Disco, Restaurant, Kino und den Friseursalon in den eigenen vier Wänden organisieren. In unserer WG war das Frisieren jedes Mal ein Event."


3. Platz: Geburtstag auf dem Dach – Luisa Müller (Fakultät Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen)
| "Im April feierten wir den Geburtstag einer anderen Erasmus Studentin auf ihrem Hausdach und beobachteten den Sonnenuntergang. Wir waren eine sehr internationale Gruppe bestehend aus Studierenden aus Deutschland, Kanada, Bolivien, Brasilien, Südkorea und Indien. Der Zusammenhalt, die Unterstützung untereinander und das Miteinander war durch die Pandemie und den damit einhergehenden Schwierigkeiten besonders groß."


3. Platz: Rafting im Soca Tal – Liana Hehl (Fakultät Informatik und Medien)
| "Das Soca Tal in Slowenien ist bekannt für seine malerische Landschaft und die vielfältigen Wassersport-Möglichkeiten. Im Sommer habe ich mit ein paar Freunden eine Rafting-Tour gewagt. Während der Tour hatten wir zwischen aufregenden Stromschnellen auch mal Zeit uns im kühlen Nass zu erfrischen, dabei ist dieses Foto entstanden."


3. Platz: Gipfelstürmer – Liana Hehl (Fakultät Informatik und Medien)
| "Slowenien ist das Wanderparadies schlechthin und so habe ich während meines Auslandssemesters auch den ein oder anderen Berg erklommen. Auf dem Foto sieht man mich und eine Freundin nach dem Aufstieg zum Skuto Biwak, einer Schutzhütte in der wir dann die Nacht verbracht haben."