„In der Produktionsleitung hatte ich die Möglichkeit zu sehen, wer welche Kompetenzen einbringt und dachte, dass es unglaublich schade wäre, diese Chance nicht zu nutzen. Solche Leute muss man in der freien Wirtschaft erstmal finden.“
Fabio Weberpals und Philipp Frank sind die Gesichter zum frisch gegründeten Medienproduktionskollektiv NOA Invision. Zum Kollektiv gehören aber noch weit mehr Medienschaffende. Aus Kommilitonin und Kommilitone wurde erst Freundschaft und später ein Team für gemeinsames Arbeiten.
2017 beginnen Weberpals und Frank das Bachelorstudium Medientechnik an der HTWK Leipzig. Die Strukturen der Fakultät bieten die Möglichkeit, frühzeitig Praxiserfahrung zu sammeln. So bringt sich Frank seit dem ersten Semester beim studentischen Hochschulfernsehen der HTWK Leipzig, floidTV, ein. Die größte Freude hatte er daran, selbst kreativ zu werden und eigene kleine Projekte auf die Beine zu stellen. Mit fortlaufendem Studium und Schärfung der eigenen Fähigkeiten ergibt sich eine Anstellung als studentische Hilfskraft am Medienzentrum. Frank hatte die Möglichkeit, spannende Video-, Live- oder auch ästhetische Produktionen zu begleiten.
Mit dem Modul Studioproduktion II neigt sich das Studium dem Ende. „Das ist das größte Medienprojekt, was man im Studium macht.“, erklärt Weberpals. „Das ist eine wirklich große Fernsehproduktion oder ein Livestream, der daraus entsteht. Es geht darum, das Ganze inhaltlich, technisch und finanziell zu planen. Es müssen Grafiken erstellt werden, Leute organisiert werden, bis alles letztlich ausgestrahlt werden kann.“, ergänzt Frank.
Fabio Weberpals, mittlerweile in seinem Masterstudium Medienmanagement an der HTWK, übernimmt in diesem Mammutprojekt die Produktionsleitung. In dieser Position hatte er die Möglichkeit zu sehen, wer welche Kompetenzen einbringt und dachte, es sei unglaublich schade, diese Chance nicht zu nutzen. „Solche Leute muss man in der freien Wirtschaft erstmal finden.“, erinnert sich Weberpals. Das Team stellt schnell fest, dass es auch nach diesem Projekt gern weiter zusammenarbeiten möchte. Eine typische Firmenstruktur, in der ein Management allein über die Arbeitsverteilung entscheidet, komme für das junge Team nicht in Frage. „Für uns ist eher diese kollektive Richtung etwas.“, beschreibt Weberpals.
Die ursprüngliche Truppe von neun Personen ist nach wie vor vollzählig und den eigenen Wünschen entsprechend involviert. Das Team organisiert sich über ein sorgfältig ausgewähltes Projektmanagement-Tool, die dort hinterlegten Strukturen und Prozesse sind für alle einsehbar. Die Planung erfolgt in Phasen von drei Monaten, die den individuellen Zeitkontingenten der Teammitglieder gerecht werden. „Wenn man sich für eine Phase eingeschrieben hat, ist man dabei. Wenn man keine Zeit hat, wird man aber auch nicht durch die Arbeit der anderen gestört.“, erläutert Weberpals. Da die Datensätze für alle einsehbar seien, könne man sich bei Interesse über den Fortschritt eines Projekts informieren, das müsse aber nicht zwingend sein, so Weberpals weiter.
Aktuell beschäftigt sich das Team noch viel mit Selbstmanagement. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gab es bereits ein paar bezahlte Projekte, das ist aber eher die Ausnahme, denn gerade baut sich das Team noch Referenzen auf. „Dieses Jahr begleiten wir beispielsweise das Non-Profit-Projekt ASAP Global Cup. Das ist eine Alternativveranstaltung zur Fußball WM im Dezember, die wir in puncto Marketing, öffentlicher Wahrnehmung und (Live-)Videoproduktionen begleiten.“, so Frank weiter.
Startbahn 13 konnte dem jungen Team bei der Gründung zur Seite stehen, beispielsweise mit der Evaluation des eigenen Geschäftsmodells. „Dabei bekommt man schon kritische Fragen gestellt, an die wir teilweise nicht gedacht haben. Das kann dann auch mal weh tun, aber es bringt auch enorm viel.“, erinnert sich Frank.
Das Kompetenzspektrum von NOA Invision umfasst inzwischen Audio- und Videoproduktionen, 3D-Audio, Livestreaming sowie Corporate Design- und Corporate Identity-Konzepte. Als Zielgruppe fassen sie zum einen Start-ups ins Auge, die häufig verschiedenste ganzheitliche Konzepte und Medienprodukte benötigten. Zum anderen sollen auch Kunstschaffende, wie beispielsweise Musikerinnen und Musiker beim Aufbau der eigenen Marke unterstützt werden. „Das macht mir persönlich besonders Spaß, da ich es faszinierend finde, Kunstschaffende bei der Arbeit zu filmen und zu fotografieren.“, erklärt Frank.
Autor: Johannes Nagel