Im dritten Fachsemester im Modul Verlagsherstellung wird in jedem Jahr aufs Neue ein Buchprojekt bearbeitet. In Kooperation mit einem erfolgreichen Verlag dürfen die Studierenden in Zweierteams die spätere Arbeit eines Herstellers oder einer Herstellerin kennenlernen. Im Wintersemester 2020/21 gab es dabei die besondere Situation, dass tatsächlich ein komplettes Buch als Gesamtkonzept gestaltet werden konnte. Somit wurden neben den klassischen Aufgaben, wie Innengestaltung, Typografie und Materialauswahl auch für einen Hersteller und eine Herstellerin untypische Einblicke geboten. Normalerweise übernimmt die Covergestaltung eine externe Grafikagentur, doch diesmal konnten die Studierenden ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Das neueste Projekt fand in Zusammenarbeit mit dem Verlag Galiani Berlin statt. Dieser existiert seit 2009 und publiziert vor allem deutschsprachige Gegenwartsliteratur, kulturhistorische und erzählende Sachbücher sowie Klassiker der Weltliteratur. Das Buch wurde von Bernd Brunner verfasst und beschreibt die Nacht in all ihren Facetten.
Nach einem einfachen Briefing mit den groben Vorstellungen des Verlags ging es direkt los. Wie für jeden guten Entwurf, mussten erst einmal Ideen gesammelt werden, durch Brainstorming oder Mindmaps. Dabei wurde recht schnell klar, dass zu dem Thema Nacht nur ein Charakter passen kann – dunkel – mystisch – geheimnisvoll.
Viele Stunden verbrachten wir im Materialraum der Hochschule, bis wir schließlich ein wunderschönes schwarz-gold glitzerndes Leinen fanden, das wie der nächtliche Sternenhimmel funkelt. Um das schwarz-goldene Design abzurunden, haben wir ein passendes gold-schimmerndes Vorsatzpapier ausgewählt. Und natürlich wurde auch die Innengestaltung an dieses Farbschema angepasst.
Den weitaus größten Teil der Arbeit stellte die Gestaltung von Inhalt und Cover dar, wofür wir viele Stunden vor unseren Laptops verbracht haben. Doch auch dieser Teil der Aufgaben brachte sehr viel Spannung mit sich. Dank der sehr freien Vorgaben des Verlags konnten wir unserer Fantasie freien Lauf lassen und wollten dem Buch das gewisse Etwas geben. Für uns war der Verlauf der Nacht, von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang ein allgemeines Merkmal, das einfach zweifelsfrei zur Nacht dazugehört. Doch wie könnten wir die Nacht mit ihren Phasen in unserem Buch darstellen? Da kam uns die Idee eines Farbverlaufs über das gesamte Buch hinweg. Alle Seiten sollten eingefärbt sein, also am Anfang sehr hell, bis zur Mitte hin immer dunkler werdend und dann bis zur letzten Seite wieder heller. Im Buchschnitt stellt sich die Nacht im Wandel dem Leser dann auf einen Blick dar.
Als wir erfahren haben, dass der Verlag unseren Entwurf gerne weiterentwickeln und für das Buch benutzen möchte, war unsere Freude unfassbar groß. In dem Prozess der Zusammenarbeit mussten wir uns einigen schwierigen Entscheidungen stellen und haben sogar eine ganz andere Farbkombination gefunden, die die Nacht mindestens genauso magisch und tiefgründig darstellt, wie schwarz und gold. Auch unser Farbverlauf bzw. die eingefärbten Seiten wurden uns noch zum Verhängnis, aber wie wir in diesem Projekt gelernt haben: Es gibt für alles eine Lösung! Wenn wir nun Ihr Interesse geweckt haben, dann sehen Sie sich das Buch doch gerne selbst in der nächsten Buchhandlung an.
Allgemein waren dieses Projekt und die Zusammenarbeit mit Galiani ein großer Lernprozess für uns. Die echten Abläufe in einem Verlag kennenzulernen, statt in den Vorlesungen nur davon zu hören, war beeindruckend.
Es war uns eine große Ehre, dass unser Entwurf ausgewählt wurde und wir sind sehr dankbar für alles was wir dadurch lernen konnten. Die Vorfreude auf das fertige Buch war riesengroß! Wir sind sehr glücklich, dass das Buch nun seit 07.10.2021 in den Buchhandlungen zu finden ist.
Pauline Schröers, Anne Blanke
https://www.galiani.de/buch/bernd-brunner-das-buch-der-nacht-9783869712307