Afghanischer Master-Absolvent der Betriebswirtschaftslehre erhält den mit 1.000 Euro dotierten Preis
Am 14. November 2024 wurde der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zum 28. Mal an der HTWK Leipzig vergeben. Der diesjährige DAAD-Preisträger Farzam Karimi studierte an der HTWK Leipzig Betriebswirtschaftslehre und schloss am 09.09.2024 das Master-Studium erfolgreich ab.
Am ersten Weihnachtstag 2015 kam Farzam Karimi als Flüchtling nach Deutschland, seit 2017 lebt er in Leipzig. Zunächst besuchte er das Studienkolleg und studierte anschließend an der Universität Leipzig Wirtschaftswissenschaften. Nach seinem Bachelor-Abschluss blieb er Leipzig treu und setzte 2022 sein Master-Studium an der HTWK Leipzig fort.
An der Stadt gefallen ihm besonders die Lage und die Umgebung: „Leipzig hat die perfekte Größe zum Leben, es ist nicht zu stressig hier und gleichzeitig auch nicht zu klein. Man ist schnell in der freien Natur.“
An der HTWK Leipzig schätzte Farzam Karimi besonders das herzliche und kameradschaftliche Lernumfeld. „Das Lernen in kleinen Gruppen führte dazu, dass sich die Studierenden schneller anfreundeten, und die Professorinnen und Professoren waren sehr freundlich und hilfsbereit. Fragen und Anliegen der Studierenden haben sie immer beantwortet. Das erleichterte das Studium und motivierte zum Lernerfolg.“
Als internationaler Student der HTWK fühlte er sich sehr willkommen. Veranstaltungen und Programme wie die Willkommenswochen für internationale Studierende, das Buddyprogramm und auch die Unterstützung der Studienberatung für internationale Studierende, vor allem von Juliane Keil, halfen ihm bei der Integration ins Hochschulleben.
Als Tipps für internationale Studienanfänger empfiehlt Farzam Karimi „die Teilnahme an den Einführungsveranstaltungen der Fakultäten und des Dezernat Studienangelegenheiten, offen zu sein und neue Leute kennenzulernen, sich ein Netzwerk aufzubauen und bei offenen Fragen und Problemen sich nicht schämen nachzufragen.“
Der Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaft und Wirtschaftsingenieurwesen Professor Andreas Piel hielt die Laudatio für Farzam Karimi. Er lobte ihn als „gewinnende Persönlichkeit, durch welche die Unterrichtsatmosphäre verbessert wird und die auch Mitstudierende zum Lernen anregt.“ Besonders erwähnenswert ist, dass er sein Master-Studium innerhalb der regulären Studienzeit von vier Semestern erfolgreich abgeschlossen hat.
Ehrenamtliches Engagement bei „Start with a Friend e. V.“
Farzam Karimi begleitet seit 2018 im Verein „Start with a Friend e. V.“ Flüchtlinge und Ausländern bei der Integration. Er half bei der Tandemwahl und bei der Organisation von multikulturellen Veranstaltungen. Zudem unterstützte er Afghaninnen und Afghanen als Dolmetscher bei Arztbesuchen und Behördengängen.
Angelehnt an seine eigene Integrationsgeschichte wünscht sich Farzam Karimi eine fördernde Integrationspolitik. Man solle als Flüchtling nicht nur informiert werden, wie man in Deutschland leben kann, sondern auch, wie man weiterleben kann. Wünschenswert wäre es, Informationen und die Voraussetzungen zum Studium oder Ausbildung zu erhalten.
Farzam Karimi arbeitet inzwischen bei der BDO AG, einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, als Consultant für „Forensic, Risk & Compliance“. Bald möchte er gerne in Leipzig als selbstständiger Unternehmensberater tätig sein.
Wir gratulieren ihm herzlich zum erfolgreichen Master-Abschluss an der HTWK Leipzig und wünschen viel Erfolg für die Zukunft!
Foto: HTWK Leipzig