futureSAX, die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen, lobt im Auftrag des Sächsischen Wirtschaftsministeriums drei Staatspreise für 2021 aus. Die Bewerbungsphase der Wettbewerbe für Gründen, Transfer und Innovation läuft noch bis 07.März 2021.
Gründen, Transfer, Innovation – das sind die Schlagworte für das neue, ideenstarke futureSAX-Wettbewerbsjahr 2021. In diesem Jahr verleiht futureSAX – die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen – wieder alle drei mit bis zu 110.000 Euro dotierten Sächsischen Staatspreise: den Sächsischen Gründerpreis, den Sächsischen Transferpreis und den Sächsischen Innovationspreis. Dazu wird in jedem Wettbewerb ein Sonderpreis verliehen. Mit einer Teilnahme erhalten die Unternehmen, die Gründenden sowie die Forschenden auch Zugang zum futureSAX-Netzwerk mit über 8.500 Kontakten. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 7. März 2021. Sachsenweit können Bewerbungen auf dem futureSAXBewerbungsportal unter www.futureSAX.de/wettbewerbe eingereicht werden.
Mit den Wettbewerben ehrt der Freistaat die besten Gründungskonzepte und -ideen, Transferleistungen und Innovationen. Gleichzeitig sollen zukunftsfähige Ideen und Innovationen aus der sächsischen Wirtschafts- und Wissenschaftlandschaft sichtbar und zugänglich gemacht werden. Die Verleihung der drei Staatspreise und einem jährlich zusätzlich ausgelobten Sonderpreis wird auf der futureSAX-Innovationskonferenz 2021 am 14. Juli 2021 stattfinden.