Neuer medientechnischer Arbeitsraum in der Bibliothek
Das Bibliotheksteam hat einen Raum in der dritten Etage mit besonderer Technik ausgestattet. Ab sofort können HTWK-Angehörige hier Ton- und Videodokumente bearbeiten – ein Schnittrechner mit entsprechender Software macht’s möglich. Programme wie AudaCity, ActivePresenter, Photoshop, InDesign und Illustrator eröffnen viele kreative Möglichkeiten und der zweite Bildschirm sorgt für komfortables Arbeiten.
Außerdem im medientechnischen Arbeitsraum vorhanden: Zwei vollständige Computerarbeitsplätze mit üblicher Software sowie zusätzliche externe Bildschirme. Diese können ans Notebook oder den Tablet-PC angeschlossen werden und erhöhen den Komfort beim Arbeiten.
„Wir legen großen Wert darauf, Medienkompetenz und kreatives Schaffen der Studierenden zu fördern. Dank deutlich verbesserter Infrastruktur bietet die Bibliothek nun sehr gute Möglichkeiten für die Realisierung studentischer Projekte“, sagt Bibliotheksleiterin Astrid Schiemichen.
Alle Arbeitsplätze bieten Zugriff auf die digitalen Angebote der Bibliothek. Zudem ist jeweils die Literaturverwaltungssoftware Citavi 6 installiert.
Der medientechnische Arbeitsraum steht allen Bibliotheksnutzenden offen, der Schnittrechner ist jedoch nur von HTWK-Angehörigen nutzbar.
Eine vollständige Übersicht über die im Arbeitsraum enthaltene Technik sowie die installierte Software finden Sie → hier.