Neue Gesprächsreihe an der HTWK Leipzig gibt spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaftlerinnen (Start am 10.10.)
Das Female Scientists Network lädt zur neuen Mittagsgesprächsreihe "Ask a Scientist" ein. Professorinnen, Wissenschaftlerinnen und Alumnae der HTWK Leipzig sowie anderer wissenschaftlicher Einrichtungen geben dabei Einblicke in ihre beruflichen Werdegänge und teilen ihre Erfahrungen aus der Wissenschaftspraxis. Dabei sprechen sie auch über ihren aktuellen Lebens- und Berufsalltag. Sie haben die Gelegenheit, mehr über die Karrierewege zu erfahren, die unsere Gäste an die HTWK Leipzig und in die Wissenschaft geführt haben.
Vielfältige Themen im Fokus
Ob es um die Faszination für die Wissenschaft, unerwartete Wendungen und Herausforderungen auf dem Karriereweg, entscheidende Momente, die Bedeutung von Netzwerken, die Balance zwischen Arbeit und Privatleben oder den Alltag an der HTWK Leipzig geht – die Themen sind vielfältig und facettenreich. "Ask a Scientist" bietet Ihnen die Möglichkeit, direkt von den Erfahrungen und Erkenntnissen unserer Gäste zu profitieren und Ihre eigenen Perspektiven rund um das Thema Karriere in der Wissenschaft zu erweitern.
Termine im Wintersemester 2024/25
Für das Wintersemester 2024/25 sind insgesamt drei Gespräche geplant, bei denen jeweils eine Expertin im Mittelpunkt steht. Die Gespräche finden hybrid statt.
- Gespräch mit Professorin Nataša Živić (Do, 10.10.24 von 12:00-13:00 Uhr)
- Gespräch mit Professorin Katharina Gelbrich (Mi, 27.11.24 von 12:00-13:00 Uhr)
- Gespräch mit Professorin Gabriele Hooffacker (Zeiten werden noch bekannt gegeben)
Weitere Informationen zu unseren Gästen und der Anmeldung finden Sie auf unserer Programmwebseite.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Bund-Länder-Programm "FH-Personal"
Ask a Scientist ist eine Gesprächsreihe des Female Scientists Networks im umfassenden Projekt Science Careers, das im Rahmen des Bund-Länder-Programms "FH-Personal" unterstützt wird. Dieses Programm hat das Ziel, hochschul- und standortspezifische Konzepte für innovative Ansätze zur Rekrutierung und Qualifizierung des akademischen Nachwuchses zu entwickeln und umzusetzen. Weitere Informationen sind auf der Webseite des Förderprogramms FH-Personal abrufbar.