Mehr als 2.000 Menschen besuchten die 18. Lange Nacht der Computerspiele am 27. April 2024 zum Spielen, Diskutieren, Entdecken
Von Beginn an bis spät in die Nacht strömten Computerspiel-Begeisterte in die HTWK Leipzig zur Langen Nacht der Computerspiele (LNC). Gleich im Foyer erprobten Gamer jeden Alters das kooperative Spiel „MarbleMaze“: Dabei gilt es, mittels Game Controllern Murmeln sicher durch ein digitales Labyrinth zu führen. Gleich dahinter bot die Cafeteria nicht nur Snacks und Getränke an, auch Brettspiel-Teams stellten hier eine Vielzahl klassischer Spiele zur Verfügung. Die Gäste konnten selbst ihre Skills in diversen Karten-, Würfel- und Brettspielen unter Beweis stellen.
Die 18. LNC brachte auch in diesem Jahr Gaming-Interessierte, Entwicklungsstudios und Vertreterinnen und Vertreter der Game Studies, der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Computerspielen, in der HTWK Leipzig zusammen. Auch dieses Mal wurden wieder Rekorde gebrochen: Mehr als 200 Beteiligte inklusive Ausstellerinnen und Aussteller, Teilnehmende des „LNC Masters Valorant-Turnieres“ sowie Studierende mit eigenen Projekten waren vertreten.
Games-Branche vor Ort
Über 30 Game-Developer haben ihre neuesten Entwicklungen vorgestellt. Das Team „Inclusive Gaming“ war beispielsweise mit einem Akustik-Game dabei, das von blinden und sehbehinderten Menschen gespielt werden kann. Auch in immersiven Multiplayer-Abenteuern konnten die Gäste einen Einblick in die Zukunft des Gaming gewinnen und direkt mit den kreativen Köpfen hinter den Spielen in Kontakt treten. Mit dabei: Branchenverband „Games & XR Mitteldeutschland e. V.“
Besonderes Highlight für alle, die historische Computerspiele und die dazugehörige Hardware lieben, waren auch 2024 wieder die Retro-Games. Von klassischen Arcade-Spielen bis hin zu Konsolen-Hits vergangener Jahrzehnte gab es für jede und jeden etwas zu entdecken.
Wem zwei Dimensionen nicht genug waren, konnte sich in der virtuellen Realität bewegen. Mit VR-Brille ausgestattet haben sich Wagemutige durch die wildesten Level manövriert.
Für diejenigen, die auch mal dem Trubel entkommen wollten, bot der AFK-Room die perfekte Umgebung zum Entspannen und Spaß haben. Hier konnte man sich bei einer Runde Mario Kart erholen, kühle Getränke genießen und die Seele baumeln lassen.
Games in Bildung und Wissenschaft
„Games und schulische Bildung“ war Thema beim Symposium „Science MashUp“, das im Rahmen der LNC bereits zum fünften Mal stattfand. Professor Jean-Alexander Müller, Prodekan Lehre der Fakultät Informatik und Medien und designierter Rektor der HTWK Leipzig, eröffnete die Tagung mit der Vision, dass Games auch an der Hochschule neue Formen des Lernens ermöglichen. Beiträge aus Wissenschaft, Schule und Praxis beleuchteten weitere Aspekte der Gamification beim Lernen und Lehren.
Unter dem Motto „Anfassen, Ausprobieren, Begeistert sein” konnten Groß und Klein bei der LNC am 27. April 2024 im Anschluss an den Hochschulinformationstag allerlei entdecken und zusammen zocken. Einem Gast gefiel „die Vielfalt dessen, was gezeigt wird und was man auch selbst ausprobieren kann“ besonders gut. Gaming-Experte „Medienspürnase“ wünscht sich in seinem Blog: „Ich hoffe, wir sehen uns im kommenden Jahr wieder!“
Text: Jan Urban, Anika Bartzke