10 Jahre Regattasegeln im Hochschulsport – Bootstaufe für "Gerlinde"
Am 16. April war es soweit: "Gerlinde" wurde getauft! Das neue Boot ist eine sogenannte "Soling", ein sportliches Kielboot für eine Besatzung von maximal drei Personen, mehr als acht Meter lang. Bis zum Jahr 2000 war Soling-Segeln sogar olympisch.
"Gerlinde" steht für weiteres Wachstum des Regattasegelns an der HTWK Leipzig, ist sie doch bereits das 2. HTWK-Soling-Boot. Ihre Taufe wurde zum Startschuss für das wöchentliche Regattatraining am Cospudener See. Seit Jahren nehmen immer neue Interessierte an den Freitagsregatten teil, die Begeisterung wächst stetig.
Segelsport an der HTWK Leipzig
Seit 2003 bietet die HTWK Leipzig über den Hochschulsport Segelausbildungen an, doch erst in den vergangenen Jahren hat sich das Regattasegeln als fester Bestandteil des Hochschulsports etabliert. Eine Initiative von Prof. Wilfried N. Lewitzki, passionierter Segler und ehemaliger Professor an der HTWK Leipzig, legte 2013 den Grundstein für das Regattateam mit dem Kauf des ersten regattafähigen Bootes. Dessen Taufe wurde schon damals von Kanzlerin Prof.in Swantje Rother durchgeführt, wie diesmal die Namensgebung von "Gerlinde".
Im Jahr 2022 wurden neue Segel angeschafft, und die HTWK Leipzig knüpfte Kontakt zu Roman Koch, einem erfahrenen Soling-Segler und Weltmeister. Unter seiner Anleitung begann das erste Regattatraining, das den Weg für das Team ebnete, auch überregional an Regatten teilzunehmen.
Ein Meilenstein wurde 2023 erreicht, als das HTWK-Team erstmals beim Edertal-Cup auf dem Edersee an den Start ging und den zweiten Platz von 23 Booten erzielte. Bei der Westdeutschen Meisterschaft Soling belegte das Team den neunten Platz von 13 Booten, ein vielversprechender Einstieg in die Regatta-Community.
"Das Regattasegeln an der HTWK ist ein besonderes Highlight im Hochschulsport und zeigt, dass durch Teamarbeit und Engagement in verschiedenen Bereichen der Hochschule außergewöhnliche Erfolge möglich sind", so Projekinitiator Prof. Stephan Schönfelder. Die nächsten Regatten mit “Gerlinde” sind bereits geplant, darunter die Westdeutsche Meisterschaft Soling auf dem Edersee, bei der das Team erneut sein Können unter Beweis stellen wird.