Lunch & Learn 2019: Studierende aktivieren
Workshop
„Stell dir vor, es ist Lehrveranstaltung, und alle machen mit“: Zum Austausch über neue Ideen und Formate für die Hochschuldidaktik treffen sich Lehrende der HTWK und der Universität Leipzig am 21. Mai im Nieper-Bau der HTWK. In der Mittagspause haben diese in 60 Minuten Gelegenheit zu erfahren, wie sie ihre Studierenden aktivieren.
Dazu locken im Foyer des Nieper-Baus vier Informationsstände, betreut von zehn Fachkundigen, sowie ein Mitmach-Stand. Zu jedem Thema gibt es Handouts und Checklisten zum Mitnehmen. Ein Buffet mit Chili con Carne und weiteren Suppen-Snacks steht ebenfalls bereit.
ACHTUNG! Aktivierung kann Lernen verursachen!
Ob Professorin oder Professor, Lehrkraft für besondere Aufgaben oder in einem wissenschaftlichen Projekt Tätige: Wer den eigenen Lehr- und Lernworkflow erweitern möchte, kann sich von vielen Informationshäppchen anregen lassen und mit anderen diskutieren. Eine lockere Atmosphäre und die Möglichkeit zum Imbiss sollen zum aktiven Meinungsaustausch beitragen.
An den Ständen geht es um das Unterstützen von Studierenden bei Lernen vor, während und nach der Lehrveranstaltung. Zu den Themen zählen „Aktivieren von Studierenden“, „Best-Practice-Stand“, „Lernziel: Problemlösen durch Kommunikation und Kooperation“, „Online-Übungen: Motiviert in der Selbstlernphase“ und „Peer instruction & peer assessment: Klicker oder Karten“.
2019 gibt es „Lunch & Learn“ zum zweiten Mal. Organisiert wird das Event vom Team um Prof. Gabriele Hooffacker: die Arbeitsgemeinschaft Innovative Lehr- und Lernmedien der Fakultät Informatik und Medien, Studifit, Lit+, dem E-Learning-Team der HTWK und einem studentischen Projektteam aus Medientechnik-Studierenden.