Digital Workspace: Summatives Assessment in der Hochschullehre" (E-Assessment III)
Kursbeschreibung
Summative Assessments fokussieren auf den Output des Lernens und belegen das Erreichen von bestimmten Kompetenzniveaus. Die Erstellung und die Durchführung von Online-Prüfungen ist allerdings häufig eine Herausforderung. Mithilfe summativer Assessments erfolgt innerhalb einer festgelegten Methode die Überprüfung vorher definierter Lernziele. Eine Möglichkeit ist die Durchführung einer summativen Prüfung im digitalen Raum.
Dieser Digital Workspace befasst sich mit
- den Funktionen des digitalen, summativen Assessments
- den Formen und Möglichkeiten zur Durchführung und Ansätzen zur technischen Umsetzung von Online-Prüfungen sowie
- Best-Practice-Beispielen aus der Hochschullandschaft.
Die Teilnehmenden erhalten Impulse für die Umsetzung von summativen Online-Assessments. Das Format umfasst Unterstützungsmaßnahmen durch hochschul- und mediendidaktische ExpertInnen an verschiedenen Beratungsstationen, kollegialen Dialog mit anderen Teilnehmenden, Impulsvorträge, Tipps zur praktischen Umsetzung sowie vielfältige Materialien und Raum zum selber ausprobieren.
Der Kurs eignet sich sowohl für Interessierte mit Vorkenntnissen und eigenen Erfahrungen im Bereich des diagnostischen Assessments, die sich mit anderen Lehrenden austauschen möchten oder auf der Suche nach neuen Ideen diagnostischen E-Assessments sind, als auch für Interessierte, die sich ein neues Handlungsfeld erschließen wollen.
Lernziele
Nach Abschluss der Veranstaltung sind die Teilnehmenden in der Lage,
- die Funktionen des summativen Assessments zu benennen,
- die Einsatzmöglichkeiten elektronischer Assessments für Modulprüfungen abzuleiten,
- geeignete Werkzeuge und Szenarien für summative Prüfungen im digitalen Raum zu gestalten
- eine digitale Prüfung organisatorisch zu gestalten
- Praxisbeispiele erfolgreicher Assessmentformate und Ansprechpersonen zu benennen.
Veranstaltungstermine
Montag, 11.01.2021 | 10:00 – 12:30 Uhr 15:00 – 16:00 Uhr (Nachmittagstermin optional für individuelle Beratungen)
Formate
Der Digital Workspace ist in einer Kombination aus synchronen und asynchronen Teilen konzipiert. Die in unserem begleitenden Opal-Kurs bereitgestellten Lerneinheiten können die Teilnehmenden im Selbststudium absolvieren. Im Rahmen des Online-Workshops erwarten die Teilnehmenden verschiedene Impulsvorträge, die Möglichkeit zu kollegialem Austausch über eigene Lehrideen und praktische Erfahrungen, Diskussionsrunden sowie individuelle Beratungen zu eigenen Lehrprojekten. In den asynchronen Veranstaltungsteilen erarbeiten sich die Teilnehmenden selbstständig verschiedene Aspekte des diagnostischen Assessments mithilfe der bereit gestellten Lernmodule.
Anrechenbarkeit auf das HDS-Zertifikat
Es können max. 8 AE erworben werden (davon 5 AE für den Selbstlernkurs und 3 AE für den Online-Workshop). Die Teilnahme an der Veranstaltung ist im Modul 2 des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikates anrechenbar. Über den Umfang der Anrechnung und die Zuordnung zu den Handlungsfeldern entscheidet die Geschäftsstelle des HDS im Nachgang der Veranstaltung in Abhängigkeit vom Umfang Ihrer Teilnahme und Ihrer persönlichen Schwerpunktsetzung.
Zielgruppe
Lehrende aller staatlichen sächsischen Hochschulen.
Kosten
Für Angehörige sächsischer Hochschulen ist das Angebot kostenfrei.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über den begleitenden Opal-Kurs (<link https: bildungsportal.sachsen.de opal auth repositoryentry _blank standard-link>bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/25051955204).
Weitere Veranstaltungshinweise
Die Veranstaltung ist Teil einer Digital Workspace-Reihe zum Thema E-Assessment.
Es folgen
- „Diagnostisches Assessment in der Hochschullehre – mit elektronischen Übungen und Tests Vorkenntnisse prüfen, Defizite aufdecken, individuelle Lernwege eröffnen“ (E-Assessment I) am 28.09.2020
- „Formatives Assessment in der Hochschullehre - elektronische Übungen und Tests als zentrales Element zur kompetenzorientierten und zielgruppenspezifischen Ausrichtung von Lehr- und Lernprozessen" (E-Assessment II) am 10.11.2020
Alle Veranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden. Beachten Sie deshalb bitte die gesonderten Veranstaltungsausschreibungen und Anmeldungen.