16. Geotechnikseminar an der HTWK Leipzig startet wieder – am 17. April 2024 mit der Prozessdigitalisierung in der Geotechnik
Beim Geotechnikseminar der HTWK Leipzig werden Fachvorträge von der Bauwirtschaft für die Bauwirtschaft gehalten. Diese sollen neue Einblicke sowie Raum für Fragen und Diskussionen bieten. Zugleich fördern diese die Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis und sollen zum Wissensaustausch zwischen Unternehmen, Forschenden und Studierenden anregen.
Die Vorträge im Sommersemester
Die Vorträge in diesem Sommersemester beinhalten aktuelle Themen wie die Prozessdigitalisierung in der Geotechnik zur Integration aller geotechnischen Daten und Abläufe, vorgestellt von Dipl.-Inf. Simon Buss, Geschäftsführer bei GGU am 17.04.2024.
Nach einer vierwöchigen Pause geht es weiter am 15.05.2024 mit Dipl.-Geog. Florian Köllner, Technischer Referent und BIM Manager beim Fernstraßen-Bundesamt und dem Thema „BIM in Planung und Genehmigung von Straßenbauvorhaben“. Auch bei Tiefbauprojekten dieser Art kann das Building Information Modelling durch vereinfachte Planung, Ausführung und Überwachung die Effizienz von Straßenbauprojekten verbessern.
Am 29.05.2024 wird von Dipl.-Ing. Yves Koitzsch, Senior Consultant Infra/Geotechnik bei CDM Smith der ehemalige Braunkohletagebau Nachterstedt/ Schadeleben vorgestellt, welcher im Jahr 2009 durch die tragische Böschungsrutschung Aufsehen erregte. CDM Smith ist hierbei für die geotechnische Begleitung der Sanierung zuständig.
Zwei Wochen später, am 12.06.2024, erfahren Sie von Dipl.-Ing. Lars Lindstädt (ArcelorMittal Träger und Spundwand GmbH), warum Spundwände bei ihrer Anwendung auf der Baustelle sowohl nachhaltig als auch vielseitig einsetzbar sind.
Den spannenden Abschluss in diesem Sommersemester bietet am 29.06.2024 Dipl.-Ing. Sabine Kulikov, Referentin beim SMWA (Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr) mit dem maßgeblich vom Freistaat Sachsen initiierten europäischen Infrastrukturgroßprojekt – der Schienenneubaustrecke von Dresden nach Prag.
Teilnahme am Geotechnikseminar an der HTWK Leipzig
Beginn des Geotechnikseminars ist jeweils 17:15 Uhr im Trefftz-Bau (ehemaliges HfTL-Gebäude in der Gustav-Freytag-Straße 43), Raum 2.28 (2. Stock) / Haus A.
Eine Online-Teilnahme ist über Zoom möglich (je 17:00 bis 19:00 Uhr, https://htwk-leipzig.zoom-x.de/j/67984273121, Meeting-ID: 679 8427 3121).
Das Geotechnikseminar wird bei der Ingenieurkammer Sachsen als Weiterbildungsveranstaltung angemeldet; ein Fortbildungsnachweis kann erstellt werden.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Geowissenschaften an der HTWK Leipzig
Die Geowissenschaften an der HTWK Leipzig sind als interdisziplinäres Team aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Maschinenbauingenieurwesen, Geografie und Geologie aufgestellt. Sie beschäftigt sich mit Themen der Makro- und Mikromechanik von Böden und übertragen ihre Ergebnisse auf praktische Bauprozesse und aktuell relevante Querschnittsthemen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Geotechnik.
Die Geowissenschaften sind zudem Mitglied im Transferverbund Saxony⁵ der fünf sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Im Teilprojekt „Nachhaltiges Bauen“ werden Forschungsergebnisse am GeoTechnikum ‒ einem Experimentier- und Demonstrationsraum mit Freiversuchsflächen und einem bodenmechanischen Forschungslabor ‒ in großem Maßstab validiert und für Partner aus Praxis und Wissenschaft demonstriert.