Web-SZVM
Entwicklung eines digitalen Laborversuchs im Bereich Photovoltaik
Laufzeit: 01.03.2022 – 31.03.2024
Förderung: SMWK | Bildungsportal Sachsen – Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen
Digitalisierung von Photovoltaik-Laborversuchen
Projektleitung
Ziel des Projekts ist die Überführung des Konzepts Laborversuch in eine digitale Lernumgebung. Die Realisierung soll als ganzheitlicher Ansatz erfolgen, der alle Phasen eines Laborversuchs umfasst (Versuchsvorbereitung, Versuchsdurchführung, Versuchsauswertung).
In der Versuchsvorbereitung soll zur Erklärung des Versuchsstandes sowie der erforderlichen technischen und wissenschaftlichen Hintergrundinformationen eine multimediale Aufbereitung in Form von Videos erfolgen. Des Weiteren soll mit Hilfe von ONYX ein formatives E-Assessment implementiert werden, das ein Antestat vor der Versuchsdurchführung ersetzt. Als konkrete Anwendung soll ein Versuch zur Untersuchung leistungsbeeinflussender Faktoren von Photovoltaik-Anlagen dienen. Es können Umwelteinflüsse nachgestellt und deren Auswirkungen auf die Leistung der Photovoltaik-Anlage untersucht werden. Darauf aufbauend können Optimierungsansätze zur Steigerung des Ertrags einer Photovoltaik-Anlage aufgezeigt werden. Im Nachgang der Versuchsdurchführung soll ein summatives E-Assessment das klassische Versuchsprotokoll ersetzen, indem von den Studierenden Aufgaben zu den vermittelten Zusammenhängen gelöst werden sowie eine Auswertung der aufgenommenen Messwerte durchgeführt wird. Anhand der aufgezeigten Anwendung soll ein ganzheitlicher Ansatz zur Digitalisierung von Laborversuchen realisiert und hinsichtlich seiner Praxistauglichkeit getestet werden. Auf diese Weise können Erfahrungen für weitere zukünftige Entwicklungen von hybriden Lehrszenarien vor allem hinsichtlich digitaler Laborversuche gewonnen werden.
Zusätzliche soll ein Laborversuch im Bereich Photovoltaik (PV) etabliert werden: Aufgrund der Herausforderungen des fortschreitenden Klimawandels und der sich daraus gegebenen Notwendigkeit des Ausbaus erneuerbarer Energien ergibt sich der Bedarf zur Anpassung der Lehre an die zukünftigen Kernthemenfelder der erneuerbaren Energie, um die Ingenieurinnen und Ingenieure von morgen auf zukünftige Aufgabenstellungen vorzubereiten. Konkret soll im Rahmen eines neu zu entwickelnden Laborpraktikums die Vermessung von PV-Modulen ermöglicht und Zusammenhänge bezüglich der Einflussfaktoren auf die Gesamtleistung von Photovoltaik-Anlagen aufgezeigt werden.
Projektteam
Kooperationspartner
- Technische Universität Chemnitz, Prof.in Dr.in Olfa Kanoun