LiT.Lunch & Learn

Lunchen, Lernen, Lehren

Nachdem 2018 das Projekt Lunch & Listen mit dem Thema Videos in der Lehre startete, können sich 2019 Lehrende bei diesem Format über die Aktivierung von Studierenden austauschen.

Vier Stände halten am 21.Mai 2019 ab 12:30 Uhr im Nieper-Bau Informationen zu folgenden Themen bereit:

  1. Aktivieren von Studierenden
  2. Best-Practice-Stand
  3. Lernziel: Problemlösen durch Kommunikation und Kooperation
  4. Umfrage & Quizzes: üben, spielen, aktivieren
  5. Peer instruction & peer assessment: Klicker oder Karten

Weiter Informationen finden Sie hier.

Veranstaltungen

  • 1
from
20-09-28
28
Sep

Digital Workspace: Diagnostisches Assessment in der Hochschullehre (E-Assessment I)

Diagnostische Assessments dienen der Ermittlung des Wissens- und Kenntnisstands der Lernenden zur Einstufung in bestimmte Kurse oder auch einer Eignungsüberprüfung und sind dem eigentlichen Lehr- / Lernprozess vorgeschaltet.
from
20-09-29
29
Sep

Digital Workspace - Bildung für alle!

Open Educational Resources für die eigene Lehre finden, bearbeiten und teilen
20-09-29
29
Sep

Going hybrid! Lunch & Listen special 2020

Das Lunch & Listen special 2020 bietet ein Forum für den Austausch und Gelegenheit für praktische Übungen. Es findet am Dienstag, 29. September, ab 12 Uhr komplett virtuell via BigBlueButton statt. Prof. Dr. Barbara Mikus, Prorektorin Bildung, begrüßt die Teilnehmenden; das Programm wird vorgestellt.
from
20-10-05
05
Oct

Digital Workspace: "Videokonferenzen als Hochschulveranstaltungsformat"

Sie planen derzeit eine synchrone virtuelle Lehrveranstaltung, wollen Ihre Videokonferenz-Praxis optimieren oder überlegen, wie Sie Videokonferenzen künftig sinnvoll in Forschung und Lehre einsetzen können und benötigen Unterstützung bei der Konzeption und/oder Durchführung?
from
20-11-02
02
Nov

Digital workspace: Videos von A-Z

Lernvideos haben vor allem an den Hochschulen in den letzten Jahren an Aufmerksamkeit und Beliebtheit gewonnen. Die selbst -oder fremdproduzierten Filme lassen sich zur Lernmotivation, zur Lehrvorbereitung bzw. Nachbereitung als auch zum Selbststudium einsetzen.

Ganz gleich, ob Sie bisher keine oder nur wenig Erfahrung mit Videos haben oder vorhandene Kenntnisse auffrischen bzw. erweitern wollen - Sie sind herzlich eingeladen, an unserem Digital Workspace "Videos von A- Z" teilzunehmen.
20-11-10
10
Nov

Digital Workspace: Formatives Assessment in der Hochschullehre (E-Assessment II)

Formative Assessments dienen der Ermittlung des Lernfortschritts und liefen wertvolle Informationen zur Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Sinnvoll in die eigene Lehrveranstaltung integriert, können elektronische Übungen und Test den Lehrenden Hinweise über den Wissensstand ihrer Studierenden geben und dabei helfen die Lehre spezifisch anzupassen.
from
20-11-12
12
Nov

Digital Workspace: Digitale Lehre flexibel gestalten - wie asynchrone Lehre gelingen kann

Asynchrone Lehrformate zeichnen sich durch eine zeitlich versetzte Kommunikation und Interaktion von Lehrenden und Studierenden aus. Asynchrone Lehre bietet den Lernenden ein hohes Maß an Selbstbestimmung, fordert aber zugleich viel Selbstdisziplin und -motivation.
from
21-01-11
11
Jan

Digital Workspace: Summatives Assessment in der Hochschullehre" (E-Assessment III)

Summative Assessments fokussieren auf den Output des Lernens und belegen das Erreichen von bestimmten Kompetenzniveaus. Die Erstellung und die Durchführung von Online-Prüfungen ist allerdings häufig eine Herausforderung.
  • 1