Der Traum vom eigenen YouTube-Kanal wird für floidTV wahr
Am 30. April 2020 feiert floidTV seinen 11. Geburtstag. Auch wenn wegen der aktuellen Corona-Pandemie die ursprünglich geplante Geburtstagsfeier nicht stattfinden kann, feiert floidTV trotzdem, wenn auch nicht physisch.
Mit dem neuen Design auf allen Social-Media-Kanälen und dem Relaunch der aktuellen Website startet der Sender in ein neues Lebensjahr. Zudem geht floidTV mit einem eigenen YouTube-Kanal einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft und macht sich somit selbst ein lang ersehntes Geschenk.
11 Jahre floidTV: Weiter geht´s
Ob Forschung an der HTWK zu Open Access, die „Dreamhack“ Leipzig oder eine immersive Renaissance-Ausstellung im Kunstkraftwerk: Jede Woche informiert und unterhält der Sender mit aktu-ellen Beiträgen rund um die Themen Nachrichten, Lifestyle und Kreativität. Zudem gibt es viele Mög-lichkeiten für sogenannte partizipative Formate, bei denen Studierende mit Smartphone oder kleiner Ausstattung spontan mitmachen können.
Auch wenn aktuell die Möglichkeiten zum Drehen stark eingeschränkt sind, findet das Team von floidTV einen Ausweg. So wurden Studierende im Ausland zu ihrer Situation mit Corona interviewt – über Skype. „Jede Krise kann auch zum Anlass genommen werden, neue kreative Ansätze zu verfolgen. Wir blicken hoffnungsvoll in die Zukunft von floidTV. Auf gute 11 Jahre!”, so Anna Lena Giesert, Chefredakteurin von floidTV.
Das Redesign: floid wird zu floidTV
Mobile Nutzung, die Symbolik des Play-Buttons für Video, die große bekannte Plattform: Viele neue Komponenten sollten im Designprozess beachtet werden. Aus dem alten Design, einem Logo mit Schrift, entstand eine neu kombinierte Wortmarke. Ein Play-Button im Buchstaben “f” wurde hinzuge-fügt. Auch an Schrift und Farbe wurden Änderungen vorgenommen. Der neu geschaffene Schriftzug ist ab sofort Wortmarke und Sendelogo des studentischen TV Senders.
Aus floid, wie man es bisher kennt, wird floidTV. Den Zusatz „TV“ wählte das Team ganz bewusst: floidTV hebt nun stärker hervor, dass es sich bei dem Projekt um Medienproduktion in Bewegtbild handelt.
floidTV geht unter die YouTuber: Der eigene Kanal
Ab sofort ist floidTV auf dem Videoportal Youtube zu sehen. Somit wird ein lang ersehnter Wunsch der Redaktion wahr. Chefredakteur Paul Fischer freut sich darüber besonders: „Jetzt ist floidTV endlich auf der großen Videoplattform angekommen.“ Damit antwortet das Team auch auf den Wunsch von Kommilitoninnen und Kommilitonen. Die Videos sind durch YouTube nun leichter zugänglich für alle Studierenden. „Wir erhoffen uns davon auch, dass unsere Videos über die Hochschule hinaus bekannter werden“, so Giesert. Neben YouTube ist der Studierendensender auch weiterhin über die Social-Media-Kanäle Facebook, Instagram und die eigene Website erreichbar.
floidTV, das Fernsehen der HTWK Leipzig seit 2009, ist ein Projekt der Studierenden der Fakultät Informatik und Medien. Alle Beiträge werden in studentischer Eigenregie konzipiert und produziert. Das Wissen wird von Jahrgang zu Jahrgang weitergegeben. Mitmachen kann jeder – auch ohne Vorkenntnisse. Das Team ist über die Mailadresse info (at) floidtv.de oder über die Internetseite floidtv.de zu erreichen.